Das dritte Objekt für den KGAL immoSUBSTANZ, das Bürogebäude H33 in der Hainburger Straße in Wien, ist mit dem blueCARD-Zertifikat ausgezeichnet worden. Die blueCARD ist ein Zertifizierungssystem rein für Bestandsgebäude. Es wird von der Österreichischen Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft (ÖGNI) verliehen. ÖGNI ist eine NGO (Nichtregierungsorganisation) zur Etablierung der Nachhaltigkeit in der Bau- und Immobilienbranche.
Ziel der ÖGNI ist es, den Mehrwert von Gebäudezertifizierungen aufzuzeigen, um umwelt- und ressourcenschonende Gebäude mit hoher wirtschaftlicher und sozialer Effizienz zu schaffen, die über Generationen hinweg flexibel nutzbar sind und sich positiv auf die Gesundheit, das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit der Nutzer auswirken. Die ÖGNI wurde 2009 gegründet und ist Kooperationspartner der DGNB (Deutsche Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft), deren Zertifizierungssystem übernommen, an Österreich adaptiert wurde und seither stetig weiterentwickelt wird.
Die blueCARD gibt der KGAL Aufschluss darüber, in welchem Zustand sich das Gebäude befindet und wie nachhaltig es bewirtschaftet wird. Die Zertifizierung setzt sich aus fünf Themenfeldern und insgesamt 22 Kriterien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Bewertung des Gebäudes einfließen:
Die Kriterien orientieren sich an den aktuellen DGNB-Systemvarianten (Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen). Für eine positive Bewertung müssen mindestens 50 Prozent des Gesamterfüllungsgrades erreicht werden, wobei die Nebenanforderungen für die Hauptkriteriengruppen zumindest zu 30 Prozent erfüllt werden müssen.
Das Gebäude in der Hainburger Straße wurde 1940 fertig gestellt. Das Gebäude hat 6 Stockwerke und ein Untergeschoss. Das Objekt befindet sich im 3. Wiener Gemeindebezirk und ist ein Multi-Tenant Bürogebäude. Hauptmieter ist Die Presse. Im Erdgeschoss des Objekts befindet sich eine Cafeteria mit Konferenzraum und Auditorium. Im Außenbereich ist eine separate Lieferzone vorhanden, sowie PKW-Parkplätze für Kunden und Mitarbeiter, von denen speziell für mobilitätseingeschränkte Personen reservierte Stellplätze in unmittelbarer Nähe zum Eingangsbereich vorliegen. Das Gebäude verfügt über Ladestationen für E-PKW.
Insgesamt hat das Gebäude der KGAL mit Level 4 abgeschlossen. Mindestens 50 Prozent des Gesamterfüllungsgrades sind somit erreicht worden. Durch die Levelbewertung wird der mögliche Mehraufwand für Optimierungsmaßnahmen der Eigentümer honoriert und sichtbar gemacht. Die Bewertung gilt fünf Jahre. Sollte während dieser Zeit ein Umbau stattfinden, gilt die Bewertung bis vor Beginn des Umbaus. Danach ist eine erneute Ausstellung der blueCARD nötig.